Raubüberfall im Emsland: Zeugensuche bei »Aktenzeichen XY«
ZDF-Sendung zeigt Bild- und Tonaufnahmen der Täter
Durch einen Aufruf in der ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY« erhofft sich die Polizei neue Hinweise zu einem Raubüberfall im emsländischen Werlte, bei dem ein 83-jähriger Mann schwer verletzt wurde.
Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, waren maskierte Täter bereits am 19. August 2022 gewaltsam in ein Wohnhaus in der Hammerstraße in Werlte eingedrungen. Sie bedrohten das dort lebende Ehepaar und durchsuchten die Räume. Zudem schlug und trat einer der Täter auf den 83-jährigen Bewohner ein. Die 81-jährige Ehefrau des Opfers blieb unverletzt. Die Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld im sechsstelligen Wert.
Die ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY« wird nun am kommenden Mittwoch, 14. Februar, ab 20.15 Uhr über den Fall berichten. In der Sendung werden unter anderem erstmals Bild- und Tonaufnahmen der Täter gezeigt, kündigte die Polizei am Donnerstag an. Die Aufnahmen seien zudem mit Beginn der Sendung auf der Internetseite des Fernsehsenders abrufbar. Für sachdienliche Hinweise zu den Tätern werde eine Belohnung von 25.000 Euro ausgelobt.

