Feuerwehr im Einsatz beim Altenzentrum

Alarmanlage hatte ausgelöst


Die Feuerwehr rückte zum Altenzentrum aus. © Rand
Die Feuerwehr rückte zum Altenzentrum aus. © Rand

Die Feuerwehr Weener wurde am Samstag um 11.45 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Altenzentrum in der Mühlenstraße in Weener löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) Alarm aus.

Die Meldung ging direkt in der Regionalleitstelle Ostfriesland ein, die wiederum sofort die Feuerwehr Weener alarmierte. Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und stellten schnell fest, dass mehrere Rauchmelder im 3. Obergeschoss Alarm ausgelöst hatten.

Die Rauchmelder hatten Alarm ausgelöst, weil in einer Wohnung ein auf dem Herd stehender Plastikteller sowie eine daneben befindliche Milchtüte in Brand geraten waren und für eine Rauchentwicklung sorgten. "Zu einer Ausbreitung des Feuers kam es zum Glück nicht, weil das Personal vorbildlich handelte und die angebrannten Gegenstände in einem Waschbecken ablöschten", teilte Feuerwehrsprecher Joachim Rand mit.

 Das Personal habe vermutlich somit Schlimmeres verhindert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte Mitarbeiter des Altenzentrums auch schon, durch Öffnen der Fenster, die Wohnung belüftet. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich und nach Kontrolle und Rückstellen der Anlage rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW, dem Mannschafttransportfahrzeug MTF und mehren Einsatzkräften vor Ort.