Feuer auf Herdplatte richtet einigen Schaden an
Feuwehr heute im Einsatz an der Waldrandsiedlung in Stapelmoorerheide
Stapelmoorerheide |
27. Januar 2024 |
RZ
Die Feuerwehren aus Stapelmoor, Diele und Vellage wurden heute gegen 11.40 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Wohnhaus in der Straße Waldrandsiedlung in Stapelmoorerheide war eine Küche in Brand geraten.
Daraufhin wählte die Bewohner umgehend den Notruf, löschten das Feuer und brachten sich in Sicherheit. Die Leitstelle alarmierte sofort die Feuerwehren aus Stapelmoor, Diele und Vellage, die nach wenigen Minuten mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften am Einsatzort eintrafen.
Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude zur Erkundung vor und stellten eine leichte Rauchentwicklung fest. Offenes Feuer war nicht sichtbar. Die Ursache der Verrauchung stellte sich schnell heraus; es waren Gegenstände auf einer heißen Herdplatte in Brand geraten.
Zum Aufspüren eventueller Glutnester setzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera ein.
„Das Öffnen der Fenster und Türen und der Einsatz eines Hochdrucklüfters reichte schließlich aus, den Qualm aus der Wohnung ziehen zu lassen. Verletzt wurde durch das Feuer zum Glück niemand. Und weitere Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich“, so Joachim Rand, Pressesprecher der Stadtfeuerwehren.
Der Brand ging von einer Herdplatte aus, wodurch die Küchenzeile erheblich beschädigt wurde. „Durch das vorbildliche Eingreifen der Bewohner konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden“, so Joachim Rand.
Die Feuerwehr Stapelmoor war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, die Feuerwehr Diele mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Vellage mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF W vor Ort.