Baustellen für Wunderline

Vorbereitende Arbeiten zwischen Weener und Bunde


In Höhe des Weeneraner Bahnhofs haben bereits umfassende Rodungsarbeiten für die neue Wunderline-Strecke stattgefunden. © Hanken
In Höhe des Weeneraner Bahnhofs haben bereits umfassende Rodungsarbeiten für die neue Wunderline-Strecke stattgefunden. © Hanken

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt im Januar mit vorgebreitenden Arbeiten für die "Wunderline West" zwischen Weener und Bunde. Wie das Unternehmen mitteilt, startet zunächst die Herstellung von Baustelleneinrichtungsflächen entlang der Strecke von der Friesenbrücke bis zur niederländischen Grenze.

Geplant ist eine Ertüchtigung und Erneuerung der Gleisstrecke, damit Züge künftig 120 Stundenkilometer zwischen Groningen und Leer fahren können.

"Hierfür ist es erforderlich, große Mengen Baumaterialien anzuliefern. Es ist insbesondere ab Februar mit einem erhöhten Aufkommen an Baustellenverkehren zu rechnen", so die Bahn.

Als vorbereitende Maßnahmen werden Beprobungen und Begehungen der geplanten Flächen vorgenommen, sowie Rückschnittarbeiten an der Vegetation. Alle umweltschutztechnischen Vorgaben seien hier berücksichtigt worden.

"Wir sind bemüht die Einschränkungen durch Baustellenverkehre für die Anwohnenden so gering wie möglich zu halten", kündigt die Bahn an.