Demo legt Verkehr in Aurich lahm
600 Teilnehmer protestieren gegen Bundesregierung
Aurich |
30. Dezember 2023 |
RZ
Am Samstagvormittag fand in Aurich eine Versammlung unter dem Motto (Unmutsbekenntnis der Bürger Ostfrieslands über die derzeitige Ampel-Regierung und deren Beschlüsse" statt. Um 9 Uhr versammelten sich die Teilnehmer mit mehreren Hundert Fahrzeugen im Gewerbegebiet Aurich-Schirum und zogen als Aufzug in Richtung Innenstadt. Dabei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Das große Verkehrschaos blieb jedoch aus, teilte Wiebke Baden, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, auf Nachfrage der RZ mit.
Mit etwa 300 Fahrzeugen – darunter Lkw, Traktoren, Motorroller, Motorräder, Quads und Pkw – fuhren die insgesamt rund 600 Teilnehmenden über den Auricher Innenstadtring. An der Pferdemarktkreuzung und im Fischteichweg fanden Zwischenstopps statt, teilt die Polizei mit.
Die Versammlung verlief aus polizeilicher Sicht störungsfrei und wurde gegen 11.45 Uhr im Gewerbegebiet beendet. Außer den Verkehrsbeeinträchtigungen kam es aus polizeilicher Sicht zu keinen besonderen Vorkommnissen, heißt es in der Mitteilung.