Hoher Sachschaden bei Unfall auf Autobahn
Zwei Autos und Sattelzug beteiligt
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 28 bei Filsum ist am Mittwochmittag ein hoher Sachschaden entstanden. Es sei von einer mittleren fünfstelligen Summe auszugehen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zwei erheblich beschädigte Autos mussten geborgen werden. Auch eine Sattelzugmaschine war beteiligt, blieb aber fahrbereit.
Den Angaben zufolge fuhr eine 57-jährige Frau aus dem Saterland um 13.11 Uhr mit ihrem Pkw an der Anschlussstelle Filsum auf die Autobahn und zog von der Beschleunigungsspur direkt auf den Überholfahrstreifen. Sie wollte eine auf dem Hauptfahrstreifen fahrende Sattelzugmaschine überholen, übersah dabei aber das Auto eines 39-jährigen Mannes aus Bremen, der bereits in gleicher Höhe auf dem Überholfahrstreifen unterwegs war. Der Bremer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr mit seinem Pkw auf den Wagen der Saterländerin auf. Durch die Kollision wurde das Auto der Frau seitlich nach vorne geschoben und geriet vor die Sattelzugmaschine, die von einem 47-jährigen Mann aus Edewecht gesteuert wurde.
Während der Unfallaufnahme wurde die Saterländerin vorsorglich medizinisch untersucht, wies aber keine Verletzungen auf. Auch die beiden anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die Autobahn 28 wurde zur Bergung und Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Leer für circa 30 Minuten voll gesperrt.

