Auto mit Anhänger fährt in Kanal
29-Jährige hatte Glück im Unglück
Glück im Unglück hatte am Mittwochabend ein 29 Jahre alter Autofahrer aus Rhauderfehn. Nach Auskunft der Polizei war der Mann gegen 19.30 Uhr mit seinem Wagen mit Anhänger in Ostrhauderfehn auf der Straße Untenende in Richtung Schulstraße unterwegs. In der Nähe des im Kanal liegenden Dampfschiffes kam der 29-Jährige von der Fahrbahn ab, fuhr über die Berme und landete schließlich mit seinem Wagen samt Anhänger im Kanal. „Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Wagen befreien“, sagte Frauke Bruhns, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden, auf Anfrage.
Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Nach Auskunft der Polizei ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest beim 29-Jährigen einen Wert von 0,78 Promille. Aktuell ermitteln die Beamten - sie wollen laut der Pressesprecherin den genauen Unfallhergang herausbekommen. Denn der Fahrer hat gegenüber der Polizei angegeben, dass er einer Gruppe Jugendlicher ausgewichen sei und dadurch auf den Grünstreifen und dann in den Kanal gefahren sei. Eine andere Autofahrerin hatte gegenüber den Beamten bestätigt, dass dort Jugendliche unterwegs gewesen sein sollen. „Wir bitten Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen“, so Bruhns. Die Polizei Ostrhauderfehn ist unter der Telefonnummer 04952/829680 zu erreichen.
Auch die Feuerwehr war im Einsatz
Neben der Polizei war auch die Feuerwehr Ostrhauderfehn im Einsatz. Die Helfer sicherten den Unfallbereich ab und unterstützten bei der Bergung des Fahrzeugs und des Anhängers durch ein Abschleppunternehmen. Die Feuerwehr war mit etwa 25 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

