"Hofgeschichten" aus Bingum zur besten Sendezeit
Doku über Albert Smidt am Freitag im TV
Bingum |
08. November 2023 |
RZ
Albert Smidt aus Bingum war zweieinhalb Jahre einer der Zuschauerlieblinge in der NDR-Sendereihe "Hofgeschichten". An diesem Freitag (10. November) widmet ihm das NDR Fernsehen deshalb eine eigene TV-Doku. Ausgestrahlt wird sie ab 21.15 Uhr.
Der Hof des ostfriesischen Originals ist bereits seit sechs Generationen im Familienbesitz. Offiziell hat Albert seinen Reitstall in Bingum an seine beiden Töchter Silke und Alice übergeben. Dennoch mischen er und seine Frau Anna täglich mit, anders geht es bei 80 Pferden, mehr als 70 Mutterschafen, Rindern und jeder Menge Federvieh auch gar nicht.
Zum Inhalt der Doku heißt es in einer Ankündigung des NDR: "Auf dem Pferdehof von Albert Smidt in Ostfriesland wird dieses Mal an seinem geliebten Ententeich angepackt. Ein Steg muss gebaut, eine Terrasse erneuert und das Ufer befestigt werden. Albert kann Unterstützung gut gebrauchen, ist der 76-Jährige doch kürzlich an der Hüfte operiert worden. Hilfreich zur Seite stehen selbstverständich Tochter Alice und Lebensgefährte Basti."
Bei seinem Ententeich-Projekt wird Albert auch unterstützt von Zuschauerinnen und Zuschauern der "Hofgeschichten", die einmal einen Tag mit ihren Lieblingen aus der Reihe verbringen und gerne mit anpacken wollen.
Auch diesmal ist eine besondere Besucherin dabei und hilft: Heike Marit Carstensen aus Galmsbüll im Kreis Nordfriesland. Die ehemalige "Lammkönigin" ist bekannt vom YouTube-Kanal "NDR auf`m Land".