»Carnival« kommt am Montag
Der Fahrplan für die Ems-Passage des Meyer-Luxusliners »Carnival Jubilee« steht. Das neueste Kreuzfahrtschiff der Papenburger Werft wird voraussichtlich am Montag, den 30. Oktober, aufbrechen. Das hat die Meyer Werft am Donnerstag mitgeteilt.
Das Schiff soll um 12 Uhr die Dockschleuse in Papenburg passieren. Gegen 16.35 Uhr wird es an der Baustelle Friesenbrücke in Weener erwartet. Das Passieren der Jann-Berghaus-Brücke soll um 19.45 erfolgen. Gegen 23.15 Uhr erreicht die »Carnival Jubilee« das Emssperrwerk bei Nendorp und Gandersum.
Die Ankunft in Eemshaven ist für den frühen Dienstagmorgen, den 31. Oktober, geplant. Nach den technischen und nautischen Erprobungen wird die Carnival Jubilee wieder Kurs auf Eemshaven nehmen, so die Werft.
Die Fahrt in Richtung Nordsee wird das Kreuzfahrtschiff wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen führen die Manöver bereits seit vielen Jahren durch. Das Team nutzt zur Vorbereitung modernste Technik für eine realistische Simulation der Emsüberführung in Wageningen (Niederlande).
Die Passage der Carnival Jubilee über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird stets möglichst kurzgehalten, um die Schifffahrt auf der Ems nicht zu beeinträchtigen, so die Werft. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes unter www.nlwkn.niedersachsen.de.
Die 345 Meter lange »Carnival Jubilee« liegt seit Juli am Ausrüstungskai im Werfthafen. Der Neubau bietet auf 20 Decks Platz für 5400 Passagiere. Das Schiff soll ab dem 23. Dezember zu ersten Karibik-Kreuzfahrt aufbrechen.


