Polizei stoppt Videodreh mit Sturmgewehr-Atrappe
Gegen 27-Jährigen läuft Strafverfahren nach Vorfall in Aurich
Aurich |
22. Oktober 2023 |
RZ
In Aurich rief gestern ein Videodreh, bei der ein Mann mit der Nachbildung eines Sturmgewehrs hantierte, die Polizei auf den Plan.
Gegen 16 Uhr ging bei der Einsatzleitstelle der Polizei ein Notruf ein. In der Tiefgarage unterhalb des Einkaufzentrum „Caro“ (früher Carolinenhof“) soll jemand mit einer Waffe Handyvideos drehen. Vor Ort traf die Polizei auf einen 27-Jährigen aus Großheide an, der eine Softairwaffe, in diesem Fall den Nachbau eines Sturmgewehres vom Typ G36, dabei hatte.
“Softairwaffen sind, in Abhängigkeit von Typ und Funktionsweise, frei verkäuflich. Da diese jedoch meist täuschend echt aussehen, dürfen sie nicht in der Öffentlichkeit getragen werden“, so die Polizei. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet, die Waffe wurde sichergestellt.