Typisierung und Blutspende an der Hochschule
Leukin und DRK laden auf den Emder Campus ein
Der Fachschaftsrat Soziale Arbeit und Gesundheit (FSR SAG) der Hochschule Emden/Leer lädt für Dienstag, 26. September, zu einer Typisierungsaktion mit dem Verein Leukin auf den Emder Campus ein. Am Nachmittag wird es über den DRK-Ortsverband Emden außerdem die Möglichkeit zur Blutspende an der Hochschule geben.
Die Mitglieder von Leukin sind bereits zum wiederholten Mal an der Hochschule und freuen sich sehr über die Möglichkeit, junge potenzielle Stammzellenspender zu gewinnen. Denn: Ab einem erreichten Lebensalter von 61 Jahren ist eine Spende nicht mehr möglich »Wir verlieren dadurch täglich 5000 Typisierte aus dem Zentralregister«, so die Vereinsvorsitzende Anna Fennen in einer Mitteilung der Hochschule. Vor 27 Jahren gründete sie gemeinsam mit sechs weiteren Frauen mit Leukin eine Initiative zur Unterstützung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).
Ganz konkret soll durch die Aktion am 26. September dem Mädchen Jette aus Meppen geholfen werden. Die 14-Jährige ist leidenschaftliche Fußballspielerein und hat vor kurzem die Diagnose Blutkrebs erhalten. Dies trifft ihre Familie besonders hart, denn erst vor ein paar Jahren erkrankte ihre Schwester, die mittlerweile wieder gesund ist. Im näheren Umfeld nach möglichen Spenderinnen und Spendern zu suchen, mache Sinn, da der genetische Zwilling oft in der Ursprungsregion zu finden sei, erklärte Fennen.
Typisiert wird in der Zeit von 11 bis 19 Uhr im T-Foyer der Hochschule. Dieses befindet sich nahe des Brunnens und gegenüber des Corams. Rund zehn Studenten werden bei der Abwicklung helfen, indem sie beispielsweise die korrekte Abstrichnahme erklären und den Teilnehmenden die Utensilien dafür aushändigen. Die Entnahme der Speichelprobe erfolgt durch jeden Teilnehmenden selbst. Einige Vereinsmitglieder von Leukin sind ebenfalls vor Ort und kümmern sich ebenfalls um die Information und die Aufnahme der Daten. Diese kann sowohl händisch als auch digital per QR-Code vorgenommen werden.

