42 Feuerwehrleute löschen brennenden Dachstuhl
Feuerwehren Obenende und Untenende an der Umländerwiek in Papenburg im Einsatz
Zu einem Dachstuhlbrand wurden heute Nachmittag die Ortsfeuerwehren Obenende und Untenende im Papenburger Stadtgebiet alarmiert: An der Umländerwiek stand aus bisher ungeklärter Ursache der Dachstuhl eines Wohnhauses in Flammen.
Am Freitag gegen 14.35 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu dem Einsatz an der Straße Umländerwiek Links in Papenburg alarmiert. Die Bewohner konnten das Haus laut Polizei rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt, ehe das Haus in Vollbrand geriet. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird die Schadenshöhe auf etwa 400.000 Euro geschätzt.
Das Feuer, das beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits aus dem Dachstuhl schlug, konnte auch mithilfe der Drehleiter, die auf der Straße in Stellung gebracht wurde, gelöscht werden. Insgesamt 42 Einsatzkräfte beider Ortsfeuerwehren konnten die Flammen so innerhalb kurzer Zeit eindämmen. Die Nachlöscharbeiten dauerten rund eineinhalb Stunden.
Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden, das Gebäude ist im Zuge der Löscharbeiten derzeit unbewohnbar. Die linke Seite der Umländerwiek war während der gesamten Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt.