Autobahn-Arbeiten im Zeitplan

Abfahrt Weener und Emstunnel fast fertig


Die Arbeiten im Emstunnel (Archivbild) kommen planmäßig voran. © Archivbild (hsz)
Die Arbeiten im Emstunnel (Archivbild) kommen planmäßig voran. © Archivbild (hsz)

Baustellengeplagte Kraftfahrer können sich freuen: Die Arbeiten an Autobahn-Punkten im Rheiderland kommen planmäßig voran. Das gilt sowohl für die Maßnahmen an der Anschlussstelle Weener als auch für die im Emstunnel.

Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilt, sind die Arbeiten an der Anschlussstelle Weener bei Möhlenwarf fast fertiggestellt. "In der kommenden Woche finden lediglich Restarbeiten statt", so die GmbH. Dennoch bleibe die Vollsperrung noch bis 23. September bestehen. Der Grund: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Aurich saniert dort die Asphaltdecke der Bundesstraße 436, die an der Anschlussstelle Weener die A31 kreuzt.

Geplante Arbeiten bei Wymeer

Sobald die Anschlusstelle Weener für den Verkehr wieder freigegeben ist, beginnen die Arbeiten an der Anschlusstelle Papenburg (Wymeer/Stapelmoorerheide). Dort werden die Auf- und Abfahrten in beiden Fahrtrichtungen unter Vollsperrung saniert. "Um die Einschränkungen des Verkehrs so gering wie möglich zu halten, beginnen diese Arbeiten erst nach Abschluss der Baumaßnahmen in Weener", so die Autobahn GmbH.

Bauende im Emstunnel

Auch im Emstunnel gehen die Arbeiten nach Angaben der GmbH gut voran. Derzeit erfolgen Fliesenarbeiten an einer Brandschadenstelle, mehrere Fugen werden vergossen sowie an einer Schadstelle auf einer Fläche von ca. 2,5 Quadratmetern der Ballastbeton unter der acht Zentimeter dicken Gussasphaltschicht instandgesetzt. Die Arbeiten sollen, wie geplant, am 21. September beendet werden.