Feuer bekämpfen und Verletzte und Vermisste retten
Gemeinsame Einsatzübung von vier Feuerwehren auf Gelände der Biogasanlage in Vellage
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Vellage, Stapelmoor und Diele waren gestern Abend bei einer gemeinsamen Einsatzübung gefordert. Die Alarmierung erfolgte gegen 18.35 Uhr, Einsatzort war eine Biogasanlage an der Vellager Straße in Vellage auf dem Hofgelände von Udo Leemhuis.
Das Szenario der Übung: Es gab eine Verpuffung während Wartungsarbeiten an der Anlage, dabei gab es einen Verletzten, ein weiterer Mensch wurde vermisst. Sofort wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut und Atemschutzgeräteträger machten sich auf den Weg in die Anlage, um die Lage zu erkunden und den angenommenen Brand zu bekämpfen.
Nach kurzer Zeit hatten Einsatzkräfte unter Atemschutz den „Vermissten“, er wurde durch eine Übungspuppe dargestellt, gefunden und ins Freie gebracht. Außerdem war ein Arbeiter im oberen Bereich der Anlage zusammengebrochen und musste ebenfalls gerettet werden. Auch hier galt es, eine Übungspuppe zu bergen.
Schnell konnte durch die Einsatzkräfte die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden und auch der Vermisste und der Verletzte wurden gerettet. Rund 35 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Vellage, Stapelmoor und Diele waren an der Einsatzübung in Vellage beteiligt.
Im Einsatz war die Feuerwehr Vellage mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSW-W, die Feuerwehr Stapelmoor mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und die Feuerwehr Diele mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie die Feuerwehr Weener mit dem Einsatzleitwagen ELW.
„Nach der gelungenen Übung gab es noch eine Begehung der Biogasanlage“, so Joachim Rand, Pressesprecher der Stadtfeuerwehren. Das wohl auch, um im Ernstfall bei einem wirklichen Brand in der Anlage besser vorbereitet zu sein.



