Eine Spur im Tunnel sowie Auf- und Abfahrt gesperrt

Autobahn 31 ansonsten weiterhin frei befahrbar


In der Nordröhre des Emstunnels wird der Hauptfahrstreifen gesperrt. © Hanken (Symbolfoto)
In der Nordröhre des Emstunnels wird der Hauptfahrstreifen gesperrt. © Hanken (Symbolfoto)

Für die angekündigten Reparaturarbeiten auf der Autobahn 31 wird der Hauptfahrstreifen nur im Bereich der Nordröhre des Emstunnels gesperrt. Die angrenzenden Anschlussstellen Leer-West und Jemgum bleiben unbeschränkt befahrbar. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Mittwoch mit. Zudem werde die Anschlussstelle Weener der A 31 nur in den Auf- und Abfahrten gesperrt, die Autobahn selbst bleibe weiterhin frei befahrbar. Damit korrigierte die Autobahn GmbH eine erste Mitteilung, wonach auch der Hauptfahrstreifen zwischen dem Autobahndreieck Leer und der Anschlussstelle Weener gesperrt werde.

Wie berichtet, kommt es auf der A 31 im gesamten September im Bereich Emden/Leer zu mehreren Sperrungen aufgrund von Bautätigkeiten und Sanierungsmaßnahmen. Laut der Autobahn GmbH wird der Hauptfahrtstreifen der Richtungsfahrbahn Oberhausen im Bereich des Emstunnels von Freitag, 1. September, bis Freitag, 22. September, gesperrt. Hier sollen Schadstellen, die infolge eines Brandes entstanden sind, sowie weitere Schäden beseitigt werden.

Zur Vorbereitung der Maßnahmen und Absicherung der Arbeiten wird eine Schutzwand aufgestellt. Der Aufbau dieser Schutzwand findet unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Oberhausen bereits in der Nacht vom morgigen Donnerstag (20 Uhr) auf Freitag (5 Uhr) statt. Für den Abbau ist eine erneute Vollsperrung in der Nacht vom 22. September (20 Uhr) auf den 23. September (5 Uhr) notwendig.

Ab Montag, 4. September, bis Samstag, 23. September, ist zudem die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Weener voll gesperrt. Hier sind eine Deckensanierung mit Fräsarbeiten und neuer Asphaltdecke sowie Markierungsarbeiten vorgesehen.

Die Niederlassung Nordwest der Autobahn GmbH des Bundes bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme.