Hausbewohner über Drehleiter evakuiert
Brand in Mehrparteienhaus - Feuerwehrmann verletzt
Norden |
29. August 2023 |
RZ
In einem Mehrparteienhaus im Warfenweg in Norden ist in der Nacht zu Dienstag ein Feuer ausgebrochen. 39 Bewohner wurden von der Feuerwehr aus dem Haus evakuiert, einige wurden über Drehleitern von Balkonen und aus Fenstern gerettet. Unter den Geretteten waren 15 Kinder. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses blieben nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei unverletzt. Allerdings stürzte bei den Rettungsarbeiten eine Einsatzkraft der Feuerwehr und wurde leicht verletzt. Der Feuerwehrmann wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die Leitstelle war laut Mitteilung der Polizei gegen 1.30 Uhr alarmiert worden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es im Kellerbereich des Gebäudes brannte.
Das Mehrfamilienhaus ist aufgrund der Rauchentwicklung vorerst nicht bewohnbar. Die rund 40 Bewohner wurden anderweitig untergebracht. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Euro-Bereich.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nicht zum ersten Mal gab es ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Warfenweg in Norden. Die Feuerwehr musste hier im Sommer bereits mehrfach ausrücken.
Insgesamt waren diesmal rund 120 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und DRK im Einsatz. Auch die Notfallseelsorge, Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde, des zuständigen Energieversorgers sowie Vertreter der Stadt Norden waren vor Ort.