75 neue Solar-Anlagen in Weener
Vergleichsportal errechnet Zuwachs von 15,8 Prozent
Weener |
23. August 2023 |
RZ
Im zweiten Quartal 2023 wurden in Weener insgesamt 75 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 15,8 Prozent im Vergleich zur letzten Datenerhebung im März 2023.
"Damit liegt das Wachstum in Weener über dem bundesweiten Durchschnitt aller deutschen Städte (8,0 Prozent)", so das Vergleichsportal für Solaranlagen Selfmade Energy in einer Mitteilung. Die Gesamtzahl der in Weener installierten Solaranlagen beträgt demnach aktuell 551 Anlagen – das entspricht ungefähr einer Fläche von sechs Fußballfeldern.
Die installierte Leistung in Weener liegt nach Angaben des Portals bei insgesamt neun Megawatt. Gemessen an der Anzahl der PV-Anlagen pro 1.000 Einwohner schafft Weener es im Ranking der Städte auf Platz 995 – gemessen an der insgesamt installierten Leistung auf Rang 158. Das geht aus den offiziellen Photovoltaik-Ausbauzahlen der Bundesnetzagentur für das Jahr 2023 hervor, die das Vergleichsportal für Solaranlagen Selfmade Energy jetzt erneut für 2.050 Städte ausgewertet hat.