Löschfahrzeug landet im Graben

Feuerwehr-Unfall in Dornum


Die beiden Insassen des Löschfahrzeugs blieben unverletzt. © Kreisfeuerwehr Aurich
Die beiden Insassen des Löschfahrzeugs blieben unverletzt. © Kreisfeuerwehr Aurich

Ein Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Dornum ist am Sonntagnachmittag auf der Störtebeker Straße (L5) in die aufgeweichte Berme geraten und in einen angrenzenden Graben gekippt. Die beiden Insassen blieben unverletzt.

 

Nach Angaben der Kreisfeuerwehr Aurich waren zwei Einsatzkräfte gegen 16 Uhr mit dem 16 Tonnen schweren Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) von Dornum in Richtung Neßmersiel unterwegs. Es habe sich um eine Einweisungsfahrt für eine neue Einsatzkraft der Ortsfeuerwehr gehandelt, die bereits jahrelange Erfahrung mit Fahrzeugen in der entsprechenden Gewichtsklasse habe. Auf der L 5 seien zudem bereits häufiger Lastkraftwagen von der Fahrbahn abgekommen, weshalb insbesondere auch diese Straße bei einer Einweisung befahren werde.

 

Um das Löschfahrzeug bergen zu können, wurden zwei spezielle Schleppfahrzeuge geordert. Die L5 musste dazu von etwa 18.30 Uhr bis 20 Uhr gesperrt werden. Nach einer Reparatur kann das Löschfahrzeug nach Angaben der Kreisfeuerwehr voraussichtlich zeitnah wieder einsatzbereit sein.

 © Kreisfeuerwehr Aurich
© Kreisfeuerwehr Aurich