»Quantum« soll um 15 Uhr losfahren

Schiffspassage durchs Sperrwerk wäre dann um Mitternacht


Die »Quantum of the Seas« soll am heutigen Montagnachmittag in Papenburg ablegen. © Foto: privat
Die »Quantum of the Seas« soll am heutigen Montagnachmittag in Papenburg ablegen. © Foto: privat

Nach dem neuen Plan der Meyer Werft soll das Kreuzfahrtschiff »Quantum of the Seas« am heutigen Montag gegen 15 Uhr seine Reise von Papenburg über die Ems in Richtung Nordsee beginnen.

Spannend wird die Frage, inwieweit der Berufsverkehr zum Feierabend durch die notwendige Öffnung der Jann-Berghaus-Brücke betroffen sein wird. Denn die Südröhre des Emstunnels ist noch gesperrt, sodass vorübergehend kein direkter Weg vom Rheiderland nach Leer bestehen wird.

Die Passage der »Quantum« durch das Ems-Sperrwerk würde dann um Mitternacht stattfinden, teilte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit. Günstige Tide- und Witterungsbedingungen würden für diesen Zeitplan sprechen. Wie berichtet, war die zunächst am gestrigen Sonntag geplante Ems-Überführung des Ozeanriesen mit Verweis auf Windböen verschoben worden.

Ob die Überführung durch die Ems tatsächlich innerhalb von zwölf Stunden gelingt oder ob das Sperrwerk doch 24 Stunden gesperrt bleiben muss, wird im Wesentlichen davon abhängen, wie hoch der Wasserstand nach dem Schließen der Sperrwerkstore in der Ems ist. Der NLWKN wollte die Tore am heutigen Montag gegen 12 Uhr schließen wird, um die Ems zwischen Papenburg und Gandersum mit Pumpen aufzustauen. Die sechs Pumpen im Sperrwerk schaffen pro Sekunde 100 Kubikmeter. Das Schiff hat laut NLWKN einen Tiefgang von zirka acht Metern.