Opel Corsa geht in Flammen auf
Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz in der Norderstraße in Weener
Weener |
20. Juli 2023 |
RZ
In der Norderstraße in Weener ist in der Nacht zu Donnerstag aus noch ungeklärter Ursache ein Auto in Brand geraten. Die Feuerwehr Weener wurde um 0.38 Uhr alarmiert. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens im Bereich der Nordrandsiedlung eintrafen, stand der weiße Opel Corsa bereits lichterloh in Flammen.
Wie die Polizei mitteilte, hatte der 50-jährige Halter den Wagen gegen 21 Uhr in einer Parkbucht abgestellt und den Schlüssel im Fahrzeug zurückgelassen. Er habe sein Auto stehen lassen und sich zu Fuß entfernt. Die polizeilichen Ermittlungen beziehen sich daher sowohl auf die Brandursache als auch auf die unbefugte Benutzung des Pkw. Der Opel hatte zur Hälfte auf dem Bürgersteig gestanden, als die Feuerwehr eintraf. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Die angerückten Feuerwehrleute konnten den Brand zwar innerhalb weniger Minuten löschen, so Pressesprecher Joachim Rand. Da sich das Feuer aber sehr schnell auf das gesamte Fahrzeug ausbreiten konnte, entstand ein Totalschaden. Um ein Wiederaufflammen heißer Teile zu verhindern, setzten die Brandbekämpfer auch Schaummittel ein. Die Norderstraße war während der Löscharbeiten im Einsatzbereich voll gesperrt.
Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und 20 Einsatzkräften ebenso vor Ort wie die Polizei.