Schuppenbrand greift auf Wohnhaus über

Flammen breiten sich rasant aus - Großeinsatz der Feuerwehren


Knapp 80 Feuerwehrleute aller Ortswehren der Gemeinde Südbrookmerland bekämpften die Flammen. © Kreisfeuerwehr Aurich
Knapp 80 Feuerwehrleute aller Ortswehren der Gemeinde Südbrookmerland bekämpften die Flammen. © Kreisfeuerwehr Aurich

Schnell ausgebreitet hat sich in der Nacht zu Mittwoch ein Schuppenbrand in Theene (Gemeinde Südbrookmerland). Die Flammen griffen auf ein Wohnhaus über. Knapp 80 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen.

Um 0.11 Uhr wurden die Feuerwehren Wiegboldsbur, Oldeborg, Uthwerdum und Victorbur alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe erhöht woraufhin die gesamte Feuerwehr Südbrookmerland mit den Ortsfeuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Oldeborg, Uthwerdum, Victorbur und Wiegboldsbur ausrückte. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen von innen und außen gegen das Feuer vor. Herabstürzende Dachziegel und weitere Gegenstände erschwerten die Arbeit. Zudem stellte die Wasserversorgung ein Problem dar, denn diese musste teilweise über eine lange Wegstrecke erfolgen.

 Aufgrund der erwarteten Einsatzdauer wurde auch die DRK-Bereitschaft SEG Aurich hinzugerufen. Diese versorgte die Einsatzkräfte mit kalten Getränken und stellte den Sanitätsdienst sicher. Gegen 3 Uhr verließen die ersten Kräfte den Einsatzort, während die Wiegboldsburer noch Nachlöscharbeiten durchführten und kleinere Glutnester löschten, um ein neues Aufflammen zu verhindern.

Auch die Polizei, der Rettungsdienst, der Energieversorger, die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich und der bei der Feuerwehr Middels stationierte Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr waren vor Ort.

 © Kreisfeuerwehr Aurich
© Kreisfeuerwehr Aurich