Ems-Überführung wohl am Sonntag

Sperrwerk-Tore schließen um 12 Uhr - Werft: Passage auch am Abend möglich


Voraussichtlich am Sonntag um 14 Uhr beginnt die Ems-Überführung der »Quantum of the Seas«. © Foto: Meyer Werft
Voraussichtlich am Sonntag um 14 Uhr beginnt die Ems-Überführung der »Quantum of the Seas«. © Foto: Meyer Werft

Das Kreuzfahrtschiff »Quantum of the Seas« wird wohl am Sonntag von der Papenburger Meyer Werft durch die Ems nach Eemshaven überführt. Die Tore des Sperrwerks bei Nendorp werden um 12 Uhr geschlossen, um den Fluss zu diesem Zweck aufzustauen.

Wie der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Donnerstag mitteilte, sprechen günstige Witterungs- und Tideverhältnisse für diesen Termin. Ob die Überführung innerhalb einer Tide - also innerhalb von zwölf Stunden - möglich ist, sei aber fraglich. Es sei auch möglich, dass die Sperrwerk-Tore zwei Tiden (25 Stunden) oder drei Tiden (37 Stunden) geschlossen blieben, so Reinhard Backer vom NLWKN in Aurich.

Der genaue Fahrplan für die Ems-Passage des Ozeanriesen ist allerdings noch offen, wie ein Werftsprecher auf Anfrage der RZ sagte. Es gebe »gute Chancen, dass es am Sonntag um 14 Uhr losgehen kann«. Ebenso realistisch sei aber eine Überführung am Sonntagabend. »Die Wetterprognosen schwanken sehr, das macht es schwierig.«