Zwei Autos vor Garage in Flammen
Feuerwehr verhindert Übergreifen auf das Gebäude
Auf der Auffahrt eines Wohnhauses in Großheide (Kreis Aurich) sind am Dienstagnachmittag zwei Autos in Brand geraten. Der Audi und der BMW wurden laut Polizei durch das Feuer vollständig zerstört. Auch ein Baum und eine Haustür wurden durch die Flammen beschädigt. „Die ersten Schätzungen liegen bei etwa 80.000 Euro“, so Pressesprecherin Wiebke Baden zur Schadenshöhe.
Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hat ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor.
Die Feuerwehren Großheide und Arle wurden gegen 15.15 Uhr in den Grasweg alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte fanden einen Pkw in Vollbrand vor, von dem die Flammen gerade auf ein direkt davorstehendes Auto übergriffen.
Durch den schnellen Eingriff der Einsatzkräfte unter Atemschutzgerät konnten die Fahrzeuge zügig gelöscht und ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Da noch etwas Brandrauch hinein gezogen war, machten die Einsatzkräfte das Wohnhaus mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei.
Ebenfalls am Einsatzort war der Rettungsdienst zur Absicherung, die Polizei sowie ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich. Die rund 20 Einsatzkräfte konnten nach circa 1,5 Stunden wieder abrücken.


