Orkan im Anmarsch: Feuerwehr warnt
Nicht im Freien aufhalten - Gartenmöbel und lose Gegenstände sichern
Der Feuerwehrverband Ostfriesland warnt: Am heutigen Mittwoch werden von den meteorologischen Diensten Orkanböen in Ostfriesland erwartet. Dabei werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 oder 140 km/h vorhergesagt.
Der Feuerwehrverband Ostfriesland empfiehlt daher nicht feststehende Gegenstände, wie etwa Gartenmöbel zu sichern. Auch Baugerüste und Werbeschilder sollten nochmals auf einen sicheren Halt überprüft und eventuell nachgesichert oder verstaut werden.
Stürzende Gebäudeteile durch den Sturm können ebenfalls eine Gefahr darstellen. Daher ist besonders bei Häusern und sonstigen Bauten darauf zu achten, nicht in Gefahr zu geraten.
Der Aufenthalt in Waldgebieten sollte unterbleiben.
Verkehrsteilnehmer sollten wachsamer sein als sonst bereits. Entwurzelte und/oder umgestürzte Bäume und herabfallende Äste können den Straßenverkehr gefährden. Dieses gilt auch für Radfahrer sowie Fußgänger. Der Aufenthalt im Freien könnte zu einer hohen Gefahr werden.
Besondere Vorsicht sollte auch bei dem Betrieb von Lastzügen bestehen, bei dem bevorstehenden Sturm, da diese einen Windfang bieten und von Straßen gedrückt werden könnten.
Den sichersten Aufenthalt bei einem Sturm, bieten feste Bauten wie Wohnhäuser. Fenster und Türen sollten bei Sturm geschlossen bleiben, so der Feuerwehrverband.

