»Kohle« für Balkon-Kraftwerke

Landkreis Leer startet Förderung von kleinen Solar-Anlagen


Balkonkraftwerke werden immer beliebter. Der Landkreis fördert die Anlagen bald mit 150 Euro pro Haushalt.  © Foto: pixabay
Balkonkraftwerke werden immer beliebter. Der Landkreis fördert die Anlagen bald mit 150 Euro pro Haushalt. © Foto: pixabay

Startschuss für die Förderung von Balkonkraftwerken im Landkreis Leer: Der Kreistag hat am Dienstag die Wochen für ein Zuschussprogramm gestaltet. Damit können Bürger ab kommenden Montag, 3. Juli, eine Förderung für Balkonkraftwerke beantragen.

Je Anlage und Haushalt gibt es 150 Euro. Der Kreistag hat für dieses Jahr 60.000 Euro zur Verfügung gestellt, so dass insgesamt 400 Balkonkraftwerke gefördert werden können.

So geht´s ans Geld:

1. Wie stelle ich den Antrag?

Die Antragsstellung erfolgt online. Das Online-Formular wird am kommenden Montag, 3. Juli, um 10 Uhr im Portal OpenKreishaus freigeschaltet. Wer seinen Antrag digital stellen will, muss sich zuvor registrieren. Diese Registrierung kann bereits ab sofort erfolgen. Alle Infos und Links gibt es unter: www.landkreis-leer.de/Balkonkraftwerke

2. Kann ich den Antrag auch anders stellen?

Wer den Antrag nicht allein online stellen kann, soll Unterstützung erhalten: »In einem angemessenen Rahmen«, so der Kreis, wird die Verwaltung kurzfristig Termine anbieten, bei denen das Amt für Digitalisierung und Wirtschaft Interessenten beraten und bei der Antragsstellung unterstützen wird. Termine können unter 0491/9261896 vereinbart werden.

3. Wann endet das Programm?

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sobald der Fördertopf leer ist, wird das Verfahren gestoppt; es können dann keine Anträge mehr gestellt werden.

4. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Eine Förderung wird nur dann gewährt, wenn die Photovoltaik-Anlage noch nicht angeschafft ist. Ein Antrag im Nachhinein für bereits angeschaffte oder auch nur bereits bestellte Anlagen wird entsprechend des Richtlinien-Entwurfs nicht genehmigt.

5. Gewähren auch die Rheiderland-Kommunen Zuschüsse?

Derzeit nicht. In Jemgum und Bunde ist eine solche Förderung bislang kein Thema gewesen. In Weener hat die SPD-Ratsfraktion unlängst einen Antrag gestellt, ein solches Programm zu starten. Aufgrund der Haushaltslage wurde im Fachausschuss empfohlen, 15.000 Euro zur Förderung von privaten Photovoltaik-Anlagen im kommenden Haushaltsjahr aufzunehmen.