Feuer auf Terrasse in Holthusen

Eigentümer löscht Brand mit Gartenschlauch


Bei dem Feuer wurde auch ein Dachüberstand in Mitleidenschaft gezogen. © J. Rand/Feuerwehr
Bei dem Feuer wurde auch ein Dachüberstand in Mitleidenschaft gezogen. © J. Rand/Feuerwehr

Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener wurden gestern Abend gegen 21 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf einer Terrasse eines Wohnhauses im Dobbenweg in Holthusen waren Gartenmöbel sowie die Überdachung der Terrasse in Brand geraten und das Wohnhaus war verraucht.

Die Bewohner hatten einen Notruf abgesetzt. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und gingen zur Erkundung vor.

"Der Eigentümer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Feuer mit einem Gartenschlauch selbst löschen und somit ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern", heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr Weener.

Durch das Feuer wurden auch die Terrassentür, zwei Fenster und der Dachüberstand in Mitleidenschaft gezogen.

Der Eigentümer hatte vermutlich bei den Löscharbeiten Rauchgase eingeatmet und wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht in ein Krankenhaus.

Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle unter anderem auch mit einer Wärmebildkamera. Die verrauchten Bereiche des Gebäudes wurden durch die Einsatzkräfte belüftet.

Die Feuerwehr Holthusen war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und mehreren Einsatzkräften vor Ort sowie ein Rettungswagen.