Mit Messer ins Bein gestochen

Polizei nimmt 26-Jährigen aus Moormerland fest


Mit einem Messer hat ein 26-Jähriger an einer Tankstelle in Warsingsfehn auf einen älteren Kunden eingestochen. Der wurde am Bein schwer verletzt. © pixabay (Beispielfoto)
Mit einem Messer hat ein 26-Jähriger an einer Tankstelle in Warsingsfehn auf einen älteren Kunden eingestochen. Der wurde am Bein schwer verletzt. © pixabay (Beispielfoto)

Ein 26-jähriger Mann hat am Montag in einer Tankstelle in Moormerland zwei Menschen mit einem Messer bedroht und auf einen von ihnen eingestochen. Dabei wurde ein 72-Jähriger schwer verletzt. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Leer/Emden konnten den Mann nach kurzer Fahndung vorläufig festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde gegen den Beschuldigten noch am selben Tag ein Haftbefehl erlassen. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft. 

Wie es in einer gemeinsamen Erklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft heißt, kam der Beschuldigte gegen 10.24 Uhr in die Tankstelle an der Dr.-Warsing-Straße in Warsingsfehn. Der Mann mit Wohnsitz in Moormerland gab vor, Getränke einkaufen zu wollen. Als sich nur noch wenige Kunden im Verkaufsraum befanden, forderte der 26-jährige von dem 36-jährigen Angestellten die Freischaltung einer sogenannten Bezahlkarte. Als dem Mann die Prozedur zu lange dauerte, zog dieser ein Messer heraus und bedrohte den Mitarbeiter damit. Nun verlangte der Beschuldigte zudem noch die Herausgabe von Bargeld, heißt es in der Mitteilung. 

Ein 72-jähriger Kunde bemerkte lediglich die Ungeduld des 26-Jährigen. Als er beruhigend auf ihn einsprach, bedrohte der Beschuldigte den 72-Jährigen aus der Samtgemeinde Hesel ebenfalls mit dem Messer. Als der Tankstellen-Mitarbeiter die Situation auflösen wollte, stach der Täter dem 72-Jährigen in den rechten Oberschenkel und flüchtete. 

Das Opfer erlitt eine schwere Stichverletzung am Bein und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 36-jährige Mitarbeiter der Tankstelle blieb unverletzt. 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden dauern an. Dem Beschuldigten wird besonders schwere räuberische Erpressung vorgeworfen.