Brandmelder in Wohnhaus löst Feueralarm aus

Drei Feuerwehren im Einsatz in Stapelmoorerheide


Die Feuerwehren Stapelmoor, DIele und Vellage rückten gestern am frühen Abend nach Stapelmoorerheide aus. In einem Wohnhaus hatte ein Rauchmelder ausgelöst. © Foto:Feuerwehr/Rand
Die Feuerwehren Stapelmoor, DIele und Vellage rückten gestern am frühen Abend nach Stapelmoorerheide aus. In einem Wohnhaus hatte ein Rauchmelder ausgelöst. © Foto:Feuerwehr/Rand

Die Feuerwehren aus Stapelmoor, Diele und Vellage wurden gestern um 19.20 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Alarmmeldung lautete »Feuer Erkundung; ausgelöster Heimrauchmelder«. In einem Wohnhaus an der Dorfstraße in Stapelmoorerheide hatte ein Heimrauchmelder Alarm ausgelöst. Ein Feuer war nicht ausgebrochen.

Ein Passant hatten den Alarm-Ton eines ausgelösten Heimrauchmelders gehört. Weil auf Klingeln und Klopfen niemand in dem Haus reagierte, wurde umgehend ein Notruf abgesetzt. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort.

Die Bewohner des Hauses waren nicht zuhause, aber ein Nachbar hatte einen Schlüssel zum Wohnhaus und konnte so den Einsatzkräften einen Zugang zur Wohnung verschaffen. Die Erkundung ergab, dass im Obergeschoss ein Rauchmelder Alarm ausgelöst hatte.

Laut Siegfried Buttjes, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stapelmoor, war im Haus zum Glück kein Feuer ausgebrochen und deshalb war auch kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Die Feuerwehr Stapelmoor war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, die Feuerwehr Diele mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10, die Feuerwehr Vellage mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF W und mehreren Einsatzkräften vor Ort.