Akku löst Brand in Schuppen aus

Feuerwehr-Einsatz in der Graf-Edzard-Straße in Weener


Die Feuerwehr öffnete das elektrisch betriebene Garagentor mit hydraulischen Rettungsgeräten, weil die Stromversorgung bereits ausgefallen war. © Rand (Feuerwehr)
Die Feuerwehr öffnete das elektrisch betriebene Garagentor mit hydraulischen Rettungsgeräten, weil die Stromversorgung bereits ausgefallen war. © Rand (Feuerwehr)

Vermutlich durch einen defekten Akku einer Ladestation, so Stadtbrandmeister Jörg Fisser, wurde am Samstagnachmittag ein Brand in einem Schuppen an der Graf-Edzard-Straße in Weener ausgelöst. Weil der Eigentümer das Feuer bemerkte, ging es glimpflich aus. Der Mann wählte sofort den Notruf und leitete erfolgreich eigene Löschmaßnahmen ein.

Wie Pressesprecher Joachim Rand mitteilte, ging die Alarmierung der Feuerwehr Weener um 15.40 Uhr ein. Die Einsatzkräfte rückten mit vier Fahrzeugen aus und führten noch Nachlöscharbeiten in dem direkt an eine Garage grenzenden Schuppen durch. Der Akku wurde vorsorglich ins Freie gebracht und in einen Behälter mit Wasser gelegt, um eine erneute Entzündung zu verhindern. Zudem öffnete die Feuerwehr das elektrisch betriebene Garagentor mit hydraulischen Rettungsgeräten, weil die Stromversorgung bereits ausgefallen war. Darüber hinaus wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

In der Garage befand sich auch ein Pkw, der augenscheinlich nicht durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Graf-Edzard-Straße war während des Einsatzes im Bereich des Brandortes für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Die Feuerwehr Weener war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF und mehreren Einsatzkräften ebenso vor Ort wie der Rettungsdienst und der Energieversorger.

 © Bruins
© Bruins
 © Rand (Feuerwehr)
© Rand (Feuerwehr)
 © Rand (Feuerwehr)
© Rand (Feuerwehr)