Insgesamt war es ein ruhiger Feiertag

Polizei spricht in ihrer Bilanz zu Himmelfahrt von »wenigen Zwischenfällen«


Im Landkreis Leer verlief der Himmelfahrtstag aus polizeilicher Sicht insgesamt ruhig.  © Foto: Archiv
Im Landkreis Leer verlief der Himmelfahrtstag aus polizeilicher Sicht insgesamt ruhig. © Foto: Archiv

»Der Himmelfahrtstag gestern wurde wieder zum Feiern und für Radtouren genutzt. Im Landkreis Leer waren Menschen zahlreich zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs, dabei kam es aber nur zu wenigen Zwischenfällen«, so Svenia Temmen, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden, heute in ihrer Einsatzbilanz. Im Rheiderland blieb es völlig ruhig.

In Rhauderfehn kam es gegen 16.40 Uhr auf dem Fehntjer Markt zu einer Körperverletzung. Opfer war ein 28-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn, welcher nach bisherigen Erkenntnissen von einer Gruppe junger Menschen aus unbekannten Gründen angegriffen worden sein soll. Der 28-jährige erlitt eine Gesichtsverletzung.

In Uplengen waren Einsatzkräfte um 21.23 Uhr wegen eine Rangelei im Einsatz, wobei ein junger Mann stürzte und ein weiterer einen Ellenbogenschlag abbekam. In Neukamperfehn bekam gegen 21.35 Uhr ein 28-jähriger Moormerländer einen Faustschlag ab. Um 0.45 Uhr kam es in Leer im Bereich des Denkmalplatzes zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30-jährigen Leeraner und einem 16-jährigen Moormerländer.

Erfreulicherweise waren nur wenige Unfälle zu verzeichnen. Zwei Fahrradfahrer verunglückten, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren.

In Westoverledingen kam ein 30-jähriger Esterweger auf der Rajenstraße gegen 23:55 Uhr unter dem Einfluss von 1,53 Promille vom Radweg ab und fuhr in einen Graben. Dabei verletzte er sich leicht. Ein weiterer Radfahrer verunglückte in Emden, als er unter dem erheblichen Einfluss von Alkohol im Bereich der Auricher Straße, Höhe Philosophenweg, gegen eine Ampel prallte. Auch der 32-jährige Emder verletzte sich nur leicht. Ein Atemalkoholtest war bei dem benommenen Mann nicht möglich, sodass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Zu einem weiteren Unfall kam es in Emden, als ein Autofahrer auf der Nesserlander Straße in Fahrtrichtung Stadt den seitlichen Sicherheitsabstand zu einem Pedelecfahrer und ein E-Scooter-Fahrer nicht beachtete und beide streifte. Bei der Unfallaufnahme stellte sich dann noch heraus, dass der 38-jährige Pedelecfahrer unter dem Einfluss von 1,93 Promille und der 42-jährige E-Scooter-Fahrer unter dem Einfluss von 1,44 Promille Alkohol standen.