Sattelzug brennt an der Autobahnabfahrt Weener
Großaufgebot der Feuerwehr ist im Einsatz
Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist gerade an der Abfahrt der Anschlussstelle Weener der Autobahn 31 in Möhlenwarf im Einsatz: Ein mit Papierballen beladener Sattelzug steht hier in vollen Flammen. Die Autobahn 31 in Richtung Bottrop war laut Polizei kurzzeitig voll gesperrt, damit die Feuerwehr zu ihrer Einsatzstelle kommen konnte.
"Aktuell ist nur noch die Anschlusstelle Weener gesperrt", so Frauke Bruhns, Pressessprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden. Es steht noch nicht fest, wie lange diese Sperrung gilt. Wie sie weiter dazu mitteilt, war der Lastwagen offenbar auf der Autobahn 31 in Fahrtrichtung Bottrop unterwegs, als der Auflieger des Sattelzugs in Brand geriet. Unter anderem ist die Feuerwehr Weener mit mehreren Fahrzeugen an der Anschlussstelle im Einsatz. Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener wurden um 10.53 Uhr zu dem Brandeinsatz alarmiert. Um 11.12 Uhr heulten in Weener die Sirenen.
Der 29-jährige Fahrer hatte laut Polizei noch versucht, die A 31 über die Anschlussstelle Weener zu verlassen, er konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug retten. Nach ersten Ermittlungen brach das Feuer während der Fahrt im Bereich des Führerhauses aus und griff dann auf den Auflieger und das geladene Papier über. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.
„Die Einsatzkräfte konnten das Feuer mit Wasser aus den Fahrzeugtanks der Einsatzfahrzeuge unter Kontrolle bringen“, so Joachim Rand, Pressesprecher der Stadtfeuerwehren.
Das Löschwasser wurde mit mehreren Einsatzfahrzeugen im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gefahren. Zudem wurde eine Löschwasserversorgung aus einem offenen Gewässer direkt an der Autobahn aufgebaut.
Aktuell werden, so Rand, die Papierballen aus dem Auflieger entfernt, um die Glutnester zu löschen. Zudem sollen die Papierballen dann durch einen Bergungsdienst in angeforderte Container abtransportiert werden.
Im Einsatz sind die Feuerwehr Weener mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW und die Feuerwehr Weenermoor mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 sowie die Feuerwehr Bunde, die Feuerwehr Jemgum, die Feuerwehr Holgaste und die Polizei.