Betrüger bucht Geld vom Konto ab

Emder verliert vierstelligen Betrag


Sobald der Betrüger die Transaktionsnummer für das Konto des 56-jährigen Emders hatte, buchte er mit der TAN einen vierstelligen Betrag von dessen Konto ab.  © Foto: Pixabay
Sobald der Betrüger die Transaktionsnummer für das Konto des 56-jährigen Emders hatte, buchte er mit der TAN einen vierstelligen Betrag von dessen Konto ab. © Foto: Pixabay

Einen vierstelligen Geldbetrag erbeutete jetzt ein Betrüger, der einen 56-jährigen Mann aus Emden dazu brachte, eine Transaktionnummer, kurz TAN, für sein Konto zu aktivieren. Mit dieser TAN konnten die Betrüger einen vierstelligen Betrag vom Konto des Mannes abbuchen.

Wie die Polizeiinspektion Leer/Emden dazu heute mitteilt, wurde der 56-Jährige bereits am 28. April von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen. Dieser erzählte, dass es zwei auffällige Buchungen vom Konto des Mannes gegeben habe. Er bot an, die Buchungen zu stornieren, dafür würde er aber eine TAN benötigen. Diese sechsstellige Nummer ermächtigt die Bank online zu einer Überweisung.

Der Emder erhielt kurz darauf eine SMS mit einem Aktivierungscode, den er bestätigte. Vom Konto des Mannes wurde anschließend ein vierstelliger Geldbetrag abgebucht. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang aus aktuellem Anlass eindringlich davor, persönliche Daten an Fremde weiterzugeben.