Angebranntes Essen löst Alarm aus

Feuerwehr Weener rückte zum Altenzentrum aus - Glimpflicher Ausgang


Im Altenzentrum Rheiderland in Weener wurde der Feueralarm ausgelöst.  © Rand
Im Altenzentrum Rheiderland in Weener wurde der Feueralarm ausgelöst. © Rand

Zu einem Brandeinsatz in Weener wurde die Feuerwehr am Samstag alarmiert. Im Altenzentrum in der Mühlenstraße löste laut einer Mitteilung von Pressesprecher Joachim Rand gegen 7.15 Uhr die automatische Brandmeldeanlage (BMA) Alarm aus. 

Die Meldung ging direkt in der Regionalleitstelle Ostfriesland ein, die wiederum sofort die Feuerwehr Weener alarmierte. Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und stellten schnell fest, dass ein Rauchmelder in einer Wohnung im 3. Obergeschoss Alarm ausgelöst hatte, weil angebranntes Essen auf einer Herdplatte für eine Rauchentwicklung sorgte. 

Zu einem Feuer kam es aber erst gar nicht, weil das Personal vorbildlich handelte und somit Schlimmeres verhinderte. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte das Personal die Gefahrenquelle bereits beseitigt und die Wohnung belüftet. Nach kurzer Kontrolle und Rückstellen der Anlage rückten die Einsatzkräfte wieder ein. 

Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW und mehren Einsatzkräften vor Ort. Weitere Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte befanden sich in Bereitstellung im Feuerwehrhaus mussten aber nicht mehr ausrücken.