Wohin am Wochenende?
Der RZ-Freizeitplaner: Events, Musik und Kultur-Highlight
Rheiderland |
31. März 2023 |
RZ
Haben Sie schon Pläne fürs Wochenende? Ob für drinnen oder draußen, ob für jung oder alt: Im RZ-Freizeitplaner ist für jeden etwas dabei!
Spotlight: Besuch im Vogelparadies
Auf der niederländischen Seite des Dollart befindet sich am Punt van Reide ein einzigartiges Vogelparadies und das Dollartbesucherzentrum. Unter der Leitung von Petra Becker können die verschiedenen Enten und Wat- und Wiesenvogelarten mit Spektiv und Fernglas entdeckt und bestimmt werden. Zwischendurch wird ein leckeres Picknick aus regionalen Produkten angeboten. Treffpunkt: Pendlerparkplatz Soltborg A 31 Abfahrt Jemgum/Bingum Anmeldung erforderlich bei Petra Helmts Becker, petra.becker066@googlemail.com oder Tel. 04455-989722.
1. April 14 Uhr
Treffpunkt: Pendler-Parkplatz, Soltborg
Events:
Hobby- und Kreativmarkt
Am Weeneraner Hafen bieten an diesem und den kommenden Wochenenden abwechselnd acht Hobbykünstler Deko-Schmuck, selbstgemachte Karten, floristische Kreationen und andere kreative Dinge an. Interessierte Besucher sind von 14 bis 18 Uhr zum Stöbern vor der Event-Location »Hafen55« eingeladen.
1./2. April 14-18 Uhr
Hafen 55, Weener
Staudenmarkt
Die Initiative Futterkorb lädt am Sonnabend. 1. April, von 11 bis 16 Uhr zu einem Staudenmarkt auf dem Grundstück Beschotenweg 66 in Beschotenweg ein. Der Erlös des Staudenmarktes ist für die Arbeit des Futterkorbes bestimmt. Neben einem Staudenverkauf werden auch Frühlingsgestecke und Osterdekoration angeboten.
1. April 11-16 Uhr
Beschotenweg 66, Weener
Plattenbörse im Zollhaus
Zum nunmehr zehnten Mal findet am Sonntag, 2. April, die Plattenbörse im Leeraner Zollhaus statt. Knapp 25 Aussteller an 50 Tischen präsentieren wieder ihr »schwarzes Gold«, darunter Vinyl, Singles, Maxis und LP’s sowie eine Auswahl CDs aus den 70 Jahren. Es kann wieder nach Herzenslust nach Schätzen und Raritäten gestöbert werden. Die Zollhaus-Gastronomie sorgt derweil im Café wieder für die Verpflegung der Besucher.
2. April 11-16 Uhr
Zollhaus, Leer
Musik:
Sonntagskonzert an der Orgel
Am Palmsonntag, dem 2. April wird um 17 Uhr zum Sonntagskonzert in die Georgskirche Weener eingeladen. Prof. Edoardo Bellotti interpretiert die „Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn auf der Arp Schnitger-Orgel. Er ist einer der renommiertesten Experten für Renaissance und Barockmusik, italienische Orgelliteratur und Generalbass, sowie Improvisation. An der Universität Pavia (Italien) war er in Orgel und Cembalo ausgebildet worden, bevor er Humanwissenschaft und Theologie studierte.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um Spende zur Fortführung der Konzertreihe gebeten.
2. April 17 Uhr
Georgskirche, Weener
Inga Rumpf im Pumpwerk
Als Songwriterin und Sängerin (unter anderem mit ihrer Band »Frumpy«) ist Inga Rumpf zu einer Ikone der Musikszene avanciert. Am Sonntag wird Inga Rumpf ihre Zeitreise im Kulturzentrum Pumpwerk in Wilhelmshaven vorstellen. Ihren 75. Geburtstag hat sie zum Anlass genommen, ihr erfülltes Leben aufzuschreiben, für ihre Fans und überhaupt für alle Menschen, die spannende Lebensgeschichten mögen. Karten gibt´s an der Abendkasse.
2. April 20 Uhr
Banter Deich 1a, Wilhelmshaven
Kultur:
Ausstellungen der Kunsthalle
Gleich vier Ausstellungen laden in der Kunsthalle Emden momentan zum Besuch ein. Den Schwerpunkt bildet dabei die Werkschau »Nolde/Rohlfs. Zwei Künstlerleben« mit Bildern der Expressionisten Emil Nolde und Christian Rohlfs. Sie wird von künstlerischen Einschüben des Paares Lotte Lindner und Till Steinbrenner begleitet, die eine eigene Ausstellung für sich bilden. Im Erdgeschoss der Kunsthalle gibt es zudem eine Auswahl von Werken der Berliner Künstlerin Jenny Brosinski (»There were no birds to fly«) als auch Highlights aus der Sammlung der Kunsthalle Emden zu entdecken.
1./2. April 11-17 Uhr
Kunsthalle, Emden
Kunstfotos und Aquarelle
Künstlerische Fotografien von Marcus Schmidt (»Der Mensch fotografiert wie gemalt«) und Aquarelle von Udo Steinigeweg (»Von hier nach irgendwo«) sind ab Sonntag, 2. April, im Kunstzentrum Coldam zu sehen. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung ist um 14.30 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 7. Mai und kann bis dahin jeden Sonnabend von 11 bis 17 Uhr und jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr besucht werden.
2. April 14.30 Uhr
Kunstzentrum, Coldam