Mehrere Schüsse auf Parkplatz

18-Jähriger benutzt Schreckschusswaffe


Die Polizei war jetzt gefordert, weil auf einem Supermarkt-Parkplatz in Weener mehrere Schüsse zu hören waren.  © Foto: Hanken
Die Polizei war jetzt gefordert, weil auf einem Supermarkt-Parkplatz in Weener mehrere Schüsse zu hören waren. © Foto: Hanken

Ein 18-Jähriger hat am Donnerstag gegen 21.10 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Neuen Feldstraße offenbar mehrere Schüsse mit einer Schreckschusswaffe abgegeben. Die Polizei stellte bei ihm ein Einhandmesser mit feststellbarer Klinge und die Schreckschusswaffe sicher, für die er keine erforderliche Erlaubnis hatte. Jetzt laufen Ermittlungen gegen den jungen Rheiderländer wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Der Polizei war gemeldet worden, dass sich auf dem Parkplatz des Supermarktes eine Gruppe von Autofahrern aufhalten würde, die dort mit ihren Fahrzeugen »Drifting«-Übungen machen würden. Zudem wurde mitgeteilt, dass sich dort eine Geräuschkulisse entwickelt hätte, die sich wie Schüsse anhören würde.

Die Polizei traf vor Ort eine Gruppe von fünf Leuten und drei Fahrzeugen an. Sie bestritten zunächst die Fahrübungen auf dem Parkplatz und wollten auch mit Schüssen nichts zu tun haben. Bei der weiteren Überprüfung kam heraus, dass der 18-Jährige ein Einhandmesser mit feststellbarer Klinge die Schreckschusswaffe dabei hatte. Er gab auch schließlich zu, dass er die Schreckschusswaffe auf dem Parkplatz abgefeuert habe. Der Mann muss sich nun in einem strafrechtlichen Verfahren wegen des verbotenen Messers und in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Schreckschusswaffe verantworten.