Fünf Autofahrer standen unter Drogen

Polizei kontrollierte an der Grenze und an der Autobahnabfahrt Bunde-West


Eine Kontrollaktion der Polizei, bei der es auch um Drogen und Alkohol am Steuer ging, gab es am Montag an der Autobahnabfahrt Bunde-West und im Bereich der Grenze zu den Niederlanden.  © Foto: Pixabay
Eine Kontrollaktion der Polizei, bei der es auch um Drogen und Alkohol am Steuer ging, gab es am Montag an der Autobahnabfahrt Bunde-West und im Bereich der Grenze zu den Niederlanden. © Foto: Pixabay

Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Leer/Emden haben zusammen mit Beamten des Hauptzollamtes Oldenburg am Montag in der Zeit von 8.30 Uhr bis 16 Uhr eine groß angelegte Kontrollaktion organisiert. Kontrollstellen wurden im Bereich des Grenzüberganges Neuschanzer Straße sowie an Autobahnanschlussstelle Bunde-West eingerichtet.

»Zielrichtung dieser Kontrollaktion ist die Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität sowie insbesondere die Ahndung von Fahrten unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss«, so die Polizeiinspektion Leer/Emden in einer Pressemitteilung.

Die Beamten kontrollierten insgesamt 33 Fahrzeuge und 51 Menschen. Im Rahmen der Kontrolle wurden unter anderem vier Fahrer im Alter von 26 bis 59 Jahren aktenkundig, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer ihres Wagens saßen. Bei einem Fahrer, der Drogen genommen hatte, war zudem der Versicherungsschutz für seinen Wagen erloschen.

Des Weiteren saß eine 33-jährige Fahrerin am Steuer ihres Wagens, obwohl laut Polizei der Verdacht besteht, dass sie aufgrund von Medikamentenbeeinflussung und erheblicher psychischer und physischer Beeinträchtigungen absolut fahruntüchtig war. Ihr Führerschein wurde an Ort und Stelle auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aurich durch die Polizei beschlagnahmt.

Allen fünf Autofahrern, die unter Drogeneinfluss standen, wurde eine Blutprobe entnommen und ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Straf- und Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Auch diverse andere Verkehrsordnungswidrigkeiten, wie Verstöße gegen die Gurtpflicht, wurden im Rahmen der Kontrollen geahndet.

Durch Zollbeamte wurden am Bahnhof Weener zudem zwei Männer kontrolliert, die illegal in das Bundesgebiet eingereist sind. Die weiteren Ermittlungen übernimmt dabei die Bundespolizei.