Wohnung durch Wasser geflutet
Feuerwehr im Einsatz in Weener
Weener |
01. März 2023 |
RZ
Die Feuerwehr Weener musste in der vergangenen Nacht gegen 0.40 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz ausrücken. In einem Mehrfamilienhaushaus an der Bunder Straße in Weener war es im Obergeschoss zu einem Wasserschaden gekommen. Ein Eckventil an einer Wasserleitung war geplatzt. Anwohner hatte die Feuerwehr alarmiert, weil Wasser durch die Decke in die darunterliegende Erdgeschosswohnung eindrang und sich im Flur, in der Küche und im Badezimmer verteilte.
Da die Wohnung im ersten Obergeschoss unbewohnt ist und der Vermieter nicht erreichbar war, musste sich die Feuerwehr zuerst einen Zugang zu der Wohnung verschaffen. Durch den Bereitschaftsdienst des Energieversorgers wurde der Strom abgestellt. Zudem wurde durch die Einsatzkräfte die Hauptwasserzufuhr im Gebäude abgedreht. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
»Da die Erdgeschosswohnung durch den Wasserschaden unbewohnbar ist«, so Ortsbrandmeister Hans-Joachim Kotulla, »zogen die Bewohner in der Nacht aus.“
Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF und mehreren Einsatzkräften im Einsatz. Auch die Polizei und der Energieversorger waren vor Ort.