Diebe erbeuten Geldbörsen in Supermärkten

Zwei Fälle in Weener und Ostrhauderfehn


In dem Portemonnaie der 70-jährigen Weeneranerin befand sich Bargeld in einer unteren dreistelligen Summe. © Pixabay (Symbolfoto)
In dem Portemonnaie der 70-jährigen Weeneranerin befand sich Bargeld in einer unteren dreistelligen Summe. © Pixabay (Symbolfoto)

Zu Diebstählen von Geldbörsen ist es am Mittwoch in Supermärkten in Weener und in Ostrhaudefehn gekommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ereignete sich der Fall in Weener zwischen 12 und 12.15 Uhr in einem Discounter an der Neuen Feldstraße. Einer 70-jährigen Weeneranerin wurde dort ihr Portemonnaie aus der Jackentasche entwendet. Gegen 15:30 Uhr meldete sich die Geschädigte erneut bei der Polizei und berichtete, dass ihre Geldbörse in der Nähe eines anderen Supermarktes aufgefunden worden sei. Das darin enthaltene Bargeld in einer unteren dreistelligen Summe fehlte jedoch.

Der zweite Fall ereignete sich zwischen 14 und 14.15 Uhr in einem Discounter in Ostrhauderfehn. Dort war eine 62-jährige Frau das Opfer. Sie war zuvor mit einer Bitte um eine Hilfeleistung abgelenkt worden und stelle kurz danach fest, dass sich ihre Geldbörse nicht mehr in ihrer Handtasche befand. In diesem Fall wurde unmittelbarer nach der Tat die EC-Karte aus dem Portemonnaie benutzt. Die Ermittlungen dauern jeweils an.