Feuerwehrmann erleidet Stromschlag
Bei Einsatz in Verbrauchermarkt in Weener
Weener |
19. Februar 2023 |
RZ
Bei einem Einsatz in einem Verbrauchermarkt an der Kirchhofstraße in Weener hat ein Feuerwehrmann am Samstagabend einen Stromschlag erlitten. Wie Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand mitteilte, war im Leergutraum ein Feuer in einem Schaltkasten festgestellt und mit einem CO2 (Kohlendioxid)-Feuerlöscher abgelöscht worden. Der Feuerwehrmann wurde laut Einsatzleiter René Kotulla vorsorglich durch den nachalarmierten Rettungsdienst versorgt.
Die automatische Brandmeldeanlage in dem Verbrauchermarkt hatte um 20.10 Uhr ausgelöst. Die Meldung ging direkt in der Regionalleitstelle Ostfriesland ein, die sofort die Feuerwehr Weener alarmierte. Als die ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten im Markt eintrafen, stellten sie einen deutlichen Brandgeruch fest. Zudem war im Bereich der Leergutannahme eine Rauchentwicklung sichtbar.
Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung im Markt vor. Zudem wurde der Energieversorger hinzugerufen, um den Verbrauchermarkt stromlos zu schalten. Im weiteren Verlauf baute die Feuerwehr eine externe Beleuchtung im Markt auf und entfernte den Rauch im Gebäude mit einem Hochdrucklüfter. Abschließend wurde der Brandbereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Feuerwehr Weener war mit dem Einsatzleitwagen ELW, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF und 30 Einsatzkräften ebenso vor Ort sowie die Polizei, der Rettungsdienst und der Energieversorger.