In sechs Stunden gab es zwei Fehlalarme

Brandmeldeanlage des Altenzentrums rief Feuerwehr Weener auf den Plan


Die Feuerwehr Weener war am Montag Abend und in der Nacht zum Dienstag zwei Mal beim Altenzentrum an der Mühlenstraße im Einsatz. Die Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte jeweils ausgelöst.  © Foto: Feuerwehr/Rand
Die Feuerwehr Weener war am Montag Abend und in der Nacht zum Dienstag zwei Mal beim Altenzentrum an der Mühlenstraße im Einsatz. Die Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte jeweils ausgelöst. © Foto: Feuerwehr/Rand

Zu zwei Einsätzen wegen des Auslösens der Brandmeldeanlage des Altenzentrums Rheiderland rückte die Feuerwehr Weener am Montag gegen 18.30 Uhr und in der Nacht zum Dienstag gegen 0.30 Uhr aus. In beiden Fällen handelte es sich um einen Fehlalarm.

Gegen 18.30 Uhr am Montag wurde die Brandmeldeanlage vermutlich durch Reinigungsarbeiten in der Küche des Alten- und Pflegeheims ausgelöst.

Nach kurzer Kontrolle und Rückstellen der Anlage rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Gegen 0.30 Uhr in der Nacht zum Dienstag wurde die Feuerwehr erneut alarmiert und rückte wieder zum Altenzentrum an der Mühlenstraße aus. Die automatische Brandmeldeanlage hatte, so Ewald Spengel, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weener, wegen eines technischen Defekts ausgelöst.

Die Feuerwehr Weener war in der vergangenen Nacht mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften im Einsatz.