Ein Raub und zwei Überfälle aufgeklärt

Polizei nimmt 19-Jährigen in Papenburg fest


Einen 19-Jährigen hat die Polizei in Papenburg festgenommen. Er soll für einen Handtaschenraub und zwei Überfälle verantwortlich sein.  © Foto: Pixabay
Einen 19-Jährigen hat die Polizei in Papenburg festgenommen. Er soll für einen Handtaschenraub und zwei Überfälle verantwortlich sein. © Foto: Pixabay

Zwischen dem 25. Januar und dem 4. Februar kam es in Papenburg zu einer Serie von Raubstraftaten. Für die Taten muss sich nun ein 19-Jähriger verantworten, der von der Polizei jetzt festgenommen werden konnte und mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt.

Dabei wird dem 19-Jährigen vorgeworfen, am 25. Januar um 9.25 Uhr einer 84-jährigen Frau ihre Handtasche entrissen zu haben. Die Frau war an der Straße Splitting rechts unterwegs, der Täter fuhr mit einem Kleinkraftrad auf die 84-Jährige zu, entriss ihr die Tasche und flüchtete.

Auch zwei Überfälle soll der 19-Jährige verantwortlich sein. Am 26. Januar um 15.52 Uhr wurde eine Bäckerei in der Friesenstraße überfallen, der Täter bedrohte die Angestellten mit einer Schusswaffe und erbeutete Bargeld und Zigaretten. Am 4. Februar um 16.18 Uhr kam es in einer Spielothek in der Straße Splitting rechts zu einem weiteren Raub. Auch hier forderte der Täter, der mit einer Schusswaffe drohte, die Herausgabe von Bargeld.

In allen drei Fällen konnte der Täter im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Insgesamt erbeutete der Täter mehrere hundert Euro. Anhand von Beweismitteln und Zeugenaussagen stand für die Polizei schnell fest, dass die Taten in Zusammenhang stehen.

Der 19-jährige Tatverdächtige wurde am 7. Februar festgenommen. Er wurde anschließend am Mittwoch beim Amtsgericht in Papenburg vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft. Ob der 19-Jährige auch für weitere Straftaten verantwortlich ist, wird derzeit noch ermittelt.