Autotransporter reißt sich los

Segment der Auffahrrampe im Emder Hafen versunken


Die Wasserschutzpolizei in Emden musste sich gestern mit der Havarie eines Autotransporters befassen. Das Schiff wurde schwer beschädigt, darf aber auslaufen. © Hanken
Die Wasserschutzpolizei in Emden musste sich gestern mit der Havarie eines Autotransporters befassen. Das Schiff wurde schwer beschädigt, darf aber auslaufen. © Hanken

Bei starkem Wind hat sich gestern ein Autotransporter im Emder Außenhafen losgerissen. Dabei wurde das Schiff beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden, so die Wasserschutzpolizei in einer Mitteilung.

Die Havarie ereignete sich gegen 12.07 Uhr. Zunächst brachen zwei Vorleinen des Autotransporters aufgrund des herrschenden Windes. Das im Außenhafen vertäute Fahrzeug vertrieb mit dem Bug in östliche Richtung, konnte aber durch ein Ankermanöver im vorderen Bereich aufgestoppt werden. Infolge der nun vorhandenen Lose der Heckleinen vertrieb das Heck und alle sechs ausgebrachten Leinen brachen. "Durch die herbeigerufenen Schlepper kann der Autotransporter wieder an die Pier verbracht werden. Ein Segment der achterlichen Auffahrrampe wird abgerissen und versinkt im Außenhafen", so die Wasserschutzpolizei.

Der Verschlusszustand des Autotransporters konnte trotz des fehlenden Segments komplett hergestellt werden, so dass nach Darstellung des Sachverhaltes an die Berufsgenossenschaft Verkehr kein Auslaufverbot ausgesprochen wurde.

Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.