Blitzeinschlag setzt Dachstuhl in Brand

Feuerwehr mit 53 Einsatzkräften bei Löscharbeiten in Papenburg


Schwer beschädigt wurde dieses Wohnhaus an der Elisabethstraße in Papenburg durch einen Blitzeinschlag.  © Foto: Feuerwehr
Schwer beschädigt wurde dieses Wohnhaus an der Elisabethstraße in Papenburg durch einen Blitzeinschlag. © Foto: Feuerwehr

Ein Blitz ist heute Mittag an der Elisabethstraße am Papenburger Untenende in den Dachstuhl eines Hauses eingeschlagen und hat den Dachstuhl in Brand gesetzt.

Die Feuerwehr war mit 53 Einsatzkräften vor Ort, das Haus ist nach dem Feuer unbewohnbar.  Der Schaden durch das Feuer

wird von der Polizei derzeit auf etwa 300.000 Euro geschätzt. 

Gegen 13 Uhr zog ein Unwetter über Papenburg hinweg, begleitet von starken Hagelschauern kam es auch zu einem punktuell starken Gewitter. Die Bewohner des Einfamilienhauses konnten sich nach dem Blitzeinschlag schnell ins Freie retten, wenige Minuten später standen bereits weite Teile des Dachstuhls in Flammen.

Die alarmierten Feuerwehren aus allen drei Papenburger Stadtteilen begannen rasch mit den Löscharbeiten. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch die Drehleiter der Feuerwehr Surwold (Samtgemeinde Nordhümmling).

Das Feuer konnte nach rund einer Stunde gelöscht werden, da sich in der Dachisolierung allerdings zahlreiche Glutnester gebildet hatten, zogen sich die Löscharbeiten bis in den späten Nachmittag hin.