Emder um große Summe erleichtert

Betrug mit Bitcoins


Der Mann war von einer ihm unbekannten Frau zur vermeintlichen Investition in die Kryptowährung Bitcoin überredet worden. © Symbolfoto: dpa
Der Mann war von einer ihm unbekannten Frau zur vermeintlichen Investition in die Kryptowährung Bitcoin überredet worden. © Symbolfoto: dpa

Ein 40-Jähriger aus Emden ist Opfer eines Betruges mit Bitcoins geworden. Der Schaden, der dem Mann entstanden ist, beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag, teilt die Polizei mit.

Nach Angaben des Mannes war dieser über soziale Medien von einer unbekannten Frau angeschrieben worden. Nachdem über einen längeren Zeitraum Kontakt gehalten wurde, empfahl die Unbekannte dem Emder über eine ihr bekannte Website in Bitcoins zu investieren. Der Mann folgte der Empfehlung und investierte einen sechsstelligen Geldbetrag. Erst nachdem er um Auszahlung der Gewinne bat und dies nicht erfolgte, wurde er stutzig und zeigte den Betrug bei der Polizei an.

Die Polizeiinspektion Leer/Emden weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass derartige Investitionen ohne Fachwissen nicht getätigt werden sollten. Gerade in den sozialen Medien lassen sich problemlos unechte Profile erstellen, über welche Betrüger versuchen Kontakt aufzunehmen und das Vertrauen der möglichen Opfer zu gewinnen. Dahinter steckt keinesfalls der Wunsch, dem Opfer Gewinne zu ermöglichen, betont die Polizei. Es handelt sich schlichtweg um eine weitere Betrugsmasche.