Streit um Parkplatz endet mit Prügelei

66-Jähriger wurde ins Krankenhaus gebracht


Die Polizei bittet Zeugen, sich mit Hinweisen zu melden, damit der Tatverlauf aufgeklärt werden kann. © Symbolfoto: Hanken
Die Polizei bittet Zeugen, sich mit Hinweisen zu melden, damit der Tatverlauf aufgeklärt werden kann. © Symbolfoto: Hanken

Ein Streit um einen Parkplatz auf dem Ernst-Reuter-Platz in Leer ist am Mittwochvormittag dermaßen eskaliert, dass er in einer Prügelei endete. Ein 66-Jähriger wurde vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht. Da der genaue Tatablauf bisher nicht geklärt werden konnte, bittet die Polizei Zeugen um Hinweise.

Gegen 10.30 Uhr wollte ein 74-Jähriger mit seinem braunen Mitsubishi in eine Parklücke auf dem Ernst-Reuter-Platz fahren und sein Auto parken. In der Parklücke stand ein 66-Jähriger, der die Lücke für seine Tochter freihalten wollte, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Der 74-Jährige sprach den 66-Jährigen aus dem Auto heraus an, dass er den Parkplatz nicht freihalten dürfe. Der 66-Jährige soll ihm daraufhin 74-Jährigen durch das geöffnete Autofenster mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der 74-Jährige soll laut Polizei aus seinem Auto gestiegen und seinen Kontrahenten zu Boden gebracht haben. Dort fixierte er den 66-Jährigen. Laut Polizei gab der 66-Jährige hingegen an, dass der 74-Jährige ihm zunächst über den Fuß und dann gegen das Schienbein gefahren sei. Nachdem beide von Passanten angesprochen wurden, ließen sie voneinander ab.

Da der 66-Jährige über Herzprobleme klagte, wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 74-Jährige wies eine Verletzung im Bereich des rechten Auges auf. Aufgrund unterschiedlicher Angaben konnte der genaue Tatablauf bisher nicht geklärt werden. Die Polizei in Leer bittet Hinweisgeber und Zeugen um Kontaktaufnahme.