Giftiges Gas sammelt sich in Wohnhaus

Kohlenmonoxid-Melder schlägt Alarm


Die Feuerwehr Weener war in der vergangenen Nacht am Hafen in Weener im Einsatz. © Rand (Feuerwehr)
Die Feuerwehr Weener war in der vergangenen Nacht am Hafen in Weener im Einsatz. © Rand (Feuerwehr)

Die Feuerwehr Weener wurde am Samstag gegen 20.23 Uhr zu einem Erkundungseinsatz alarmiert. In einem Wohnhaus am Hafen in Weener hatte ein Kohlenmonoxid-Melder Alarm geschlagen. Dieses geruchlose Gas bringt Menschen innerhalb kürzester Zeit in Lebensgefahr. Laut Mitteilung der Feuerwehr konnten sich die Hausbewohner jedoch unversehrt ins Freie retten.

Nach Rücksprache mit den Bewohnern musste davon ausgegangen werden, dass eventuell ein Defekt am Ofen, Schornstein oder der Heizungsanlage vorliegt, der den Alarm ausgelöst hatte, heißt es in der Mitteilung. Die durch die Feuerwehr unter Atemschutz durchgeführten Messungen bestätigten anfangs eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration, worauf das Gebäude umfangreich belüftet wurde.

Nach ausreichender Belüftung konnte bei weiteren Messungen kein Kohlenmonoxid mehr gemessen werden. Auch die zur Sicherheit durchgeführten Kontrollen der angrenzenden Nachbargebäude brachten keinen Aufschluss auf die Schadstoffmessung.

Laut Ortsbrandmeister Hans-Joachim Kotulla konnte, nachdem auch die anschließende Kontrolle der Feuerstätte und der Heizung durch den Schornsteinfegermeister negativ verlief, das Gebäude wieder für die Bewohner freigegeben werden.

Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Weener mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und 17 Einsatzkräften sowie der Schornsteinfeger.