Von Gulfhöfen, Kapitänshäusern und Burgen

NDR berichtet über Restaurierungsprojekte in Ostfriesland


Kai Nilson und Franz Scheid bewohnen das Steinhaus in Nesse und haben mit großem Engagement einige historische Häuser im Ort vorbildlich restauriert.  © Monumentendienst
Kai Nilson und Franz Scheid bewohnen das Steinhaus in Nesse und haben mit großem Engagement einige historische Häuser im Ort vorbildlich restauriert. © Monumentendienst

Zum dritten Mal heißt am es am Freitag, 20. Januar, im NDR-Fernsehen "Wir retten unser altes Haus". Im Rahmen der Reihe "Nordstory" wird dann um 20.15 Uhr von Gulfhöfen, Kapitänshäusern und Burgen in Ostfriesland berichtet.

Ein Jahr hat das NDR Filmteam um Johann Ahrends den Monumentendienst und die Eigentümer mit ihren historischen Gebäuden begleitet. Es werden neue Geschichten erzählt wie z.B. vom Architekten Kai Nilson, der in den letzten vier Jahren fünf Häuser im kleinen Dorf Nesse bei Dornum restauriert hat. Zusammen mit seinem Ehemann Franz Scheid zieht er in eine alte Häuptlingsburg. Das imposante Gebäude gehört zu den drei ältesten Häusern Ostfrieslands – Spuren lassen sich bis ins Jahr 1342 verfolgen. Kai Nilson liegt viel daran, dass die historische Baukultur Ostfrieslands erhalten bleibt. Er führt Denkmalschutz-Experten und Bauhistoriker bei einer Exkursion durch die Dörfer entlang der Küste.

Etwa 60 Kilometer weiter östlich rettet Georg Jürgens mit seiner Familie den mächtigen Gulfhof seines Großvaters im Wangerland. Sie wollen daraus einen Treffpunkt für die ganze Familie machen. 

Wie nachhaltig der Monumentendienst arbeitet, beweisen die Inspektoren Horst Ubben und Michael Flatken. In letzter Minute retten sie zwei wertvolle Türen eines Klosterhofes in Bockhorn – der Abrissbagger sitzt ihnen dabei im Nacken. 

Und auch über die mutigen jungen Leute, Moritz und Vanessa Messerer aus Westgroßefehn, erfahren die Zuschauer Neues. Ihr denkmalgeschütztes Kapitänshaus am Kanal bereitet Probleme. 

Gedreht wurde unter anderem in den Landkreisen Aurich, Friesland, Cloppenburg und in der Stadt Oldenburg.

Die Wiederholung der Sendung ist am 26. Januar um 15 Uhr im NDR Fernsehen.