Automaten-Knacker kommen übers Dach

Geldautomaten bei Multi aufgebrochen


Die Geldautomaten bei "multi Nord" wurden aufgebrochen. © Foto: Wolters
Die Geldautomaten bei "multi Nord" wurden aufgebrochen. © Foto: Wolters

Die Geldautomaten in dem Verbrauchermarkt »multi Nord« in Leer sind in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgebrochen worden. Dabei gingen die Täter ähnlich wie bei dem Einbruch im Emspark vor ein paar Wochen vor, teilt die Sparkasse LeerWittmund jetzt mit. 

»Es ist ein beträchtlicher Schaden entstanden«, wird  der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Ingo Fortkamp, zitiert. Wie beim Emspark auch, hätten sich die Täter über das Dach Zugang zum Geldautomatenraum verschafft. Es wurden beide Geldautomaten aufgebrochen. Aus ermittlungstechnischen Gründen werden zur Höhe der Beute keine Angaben gemacht.

Die Sparkasse prüfe gerade, wie groß der Schaden an den Geräten ist. »Es steht zu befürchten, dass der Standort eine ganze Weile außer Betrieb sein wird«, so Frank Fastenau, Vorstandsvertreter und Leiter Vorstandsstab. Denn die Lieferzeiten von Ersatzgeräten seien zurzeit sehr lang. Ob der sich in Winterruhe befindliche Standort der Sparkasse Heisfelde jetzt reaktiviert wird, werde zurzeit geprüft.  

Die Sparkasse werde weiterhin die Überprüfung ihrer Geldautomatenstandorte forcieren. Die letzten beiden Einbrüche zeigten, dass die Täter ihre Strategien anpassen. Darauf gelte es zu reagieren