»Alley« hatte richtigen Riecher

Drogenschmuggler in Leer verhaftet


Spürhündin »Alley« brachte die Zöllner bei der Kontrolle in Leer auf die richtigen Fährte.  © Foto: Zoll
Spürhündin »Alley« brachte die Zöllner bei der Kontrolle in Leer auf die richtigen Fährte. © Foto: Zoll

Über 700 Gramm Haschisch und Marihuana fand eine Emder Zollstreife am vergangenen Mittwoch am Busbahnhof in Leer bei einem 20-jährigen Niederländer. Der Mann war in einem Bus aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Die Besonderheit: Die Drogen waren in Postpaketen mit deutschen Absendern und Empfängern verpackt. Spürhündin »Alley« lieferte den entscheidenden Hinweis.

»Während der Kontrolle des 20-jährigen Niederländers erklärte uns dieser, er habe lediglich Wäsche und Gegenstände des täglichen Bedarfs in seinem Gepäck. Als Reisegrund gab er den Besuch einer Freundin in Leer an«, führt Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg, in einer Mitteilung aus. Neben einem Rucksack führte der junge Mann eine Plastiktüte mit sich, die zwei Pakete enthielt. Rauschgiftspürhündin Alley zeigte bereits beim ersten Ansatz an der Plastiktüte ein eindeutiges Verhalten.

»Zollhündin Alley zeigte uns durch Einfrieren Ihrer Bewegungen an, dass sich in der Tüte mit den zwei verschlossenen Paketen Drogen befinden müssen«, erläuterte Mauritz.

Die Zollbeamten setzten umgehend zur näheren Kontrolle des Busreisenden und seines Reisegepäcks an. Letztlich fanden sie über 700 Gramm Haschisch und Marihuana in diversen Umschlägen und Einzelpaketen verpackt. Der 20-Jährige wurde sofort durch den Zoll festgenommen. Mittlerweile wurde er dem Haftrichter vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen werden bei der Staatsanwaltschaft Aurich geführt.