Sanitäter im Einsatz werden bestohlen

Nächtlicher Vorfall in Emden


Medizinisches Material haben Unbekannte aus einem Krankenwagen gestohlen, der vor einem Emder Lokal stand. © Symbolfoto: Pixabay
Medizinisches Material haben Unbekannte aus einem Krankenwagen gestohlen, der vor einem Emder Lokal stand. © Symbolfoto: Pixabay

In Emden wurde in der Nacht zum Mittwoch ein Team des Rettungsdienstes während eines Hilfseinsatzes bestohlen. Unter anderen wurden eine Universalschiene und eine Beckenschiene entwendet, die griffbereit für Notfälle im hinteren Bereich des Notfallfahrzeuges lagen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Diebstahls.

Um 3.16 Uhr war der Rettungsdienst der Stadt Emden im Notfalleinsatz wegen eines hilflosen und möglicherweise verletzten Mannes, der sich in einem Lokal am Neuen Markt aufhielt. Es bestand der Verdacht, dass der Mann auf dem Weg zur Toilette eine Treppe hinuntergestürzt war.

Damit der Rettungsdienst ausreichend Platz zur Versorgung des Mannes hatte, wurden die letzten Gäste aus der Lokalität von der Servicekraft nach draußen gebeten. Als der zu versorgende Mann, der sich zusätzlich auch gegen die medizinische Hilfe wehrte, in den Krankenwagen gebracht wurde, stellten die Rettungskräfte fest, dass ihnen medizinische Hilfsmittel, welche sie vor Ort zur Stabilisierung des Patienten benötigt hätten, kurz zuvor aus dem Fahrzeug entwendet worden waren.